Mittagsbetreuung

Lebensraum Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung ist ein Lebensraum, in dem die Kinder nicht nur beaufsichtigt werden sollen, sondern vor allem soziale Erfahrungen sammeln können. Die Zeit der Mittagsbetreuung ist nicht arbeitsbetont; im Vordergrund stehen Entspannung, Erholung, freie Aktivitäten und Kommunikation. Viele weitere Informationen zum Ablauf in der Mittagsbetreuung können Sie der Hausordnung der Mittagsbetreuung entnehmen.

Kosten und Ablauf

• Die Mittagsbetreuung befindet sich im Erweiterungsbau (Zi.Nr. E 012). Das freiwillige Mittagessen für 3,50 € pro Portion muss immer zum Monatsende bestellt und bezahlt werden.

• In bestimmten Fällen ist eine Bezuschussung durch Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets des Landratsamts (Alois-Schießl-Platz 8, Erding, Sachgebiet 22-1 Soziales, Zi.Nr. 011 ) möglich.

• Anschließend ist Zeit zum selbstständigen Hausaufgaben machen (keine Hausaufgabenbetreuung) und zum Spielen. Wenn Sie jedoch eine qualitätsvolle Hausaufgabenbetreuung durch eigens dafür geschultes Personal für Ihr Kind wünschen, haben Sie mit der verlängerten Mittagsbetreuung bis 16:00 bzw. bis 17.00 Uhr dazu die Möglichkeit. Die Hausaufgabengruppen sind nach Jahrgangsstufen geteilt und verfügen über vier Klassenzimmer. Die reguläre Mittagsbetreuung findet von Unterrichtsschluss bis max. 15:00 Uhr, die Verlängerte Mittagsbetreuung von Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr bzw. max. 17.00 Uhr (jew. incl. Hausaufgabenbetreuung) statt.

• Sie können zwischen einem und fünf Tagen wählen, eine Kombination von Mittagsbetreuung (bis 15:00 Uhr) und verlängerter Mittagsbetreuung (bis 16:00/17:00 Uhr) ist jedoch nicht möglich. Änderungen (z.B. Anzahl oder Wechsel der Betreuungstage) sind der Schule schriftlich mitzuteilen.

• Die Anmeldung gilt für ein ganzes Schuljahr. Der Eintritt ist jederzeit während des Schuljahres möglich. Eine Abmeldung erfolgt schriftlich mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende.

• An schulfreien Tagen und in den Ferien findet keine Mittags- oder Hausaufgabenbetreuung statt.

• Die Mittagsbetreuung setzt eine Kostenbeteiligung der Eltern voraus. Die monatlichen Gebühren entnehmen Sie bitte dem "Betreuungsvertrag" (siehe unten).

• Der Betrag ist 11-mal pro Schuljahr (Sept. mit Juli) zu bezahlen und wird von der Stadtverwaltung Erding abgebucht. Das Anmeldeformular für die Mittagsbetreuung erhalten Sie bei uns im Sekretariat oder direkt bei der Mittagsbetreuung.

Anschreiben an die Eltern

Informationsblatt zur Mittagsbetreuung

Betreuungsvertrag mit der Stadt Erding

Buchungsbeleg

Einverständniserklärung Informationsaustausch

Team

Die Schülerinnen und Schüler werden von Vera Blumreiter, Kata Deezsi, Gudrun Maier, Suzana Maraćić, Alma Buljubasic, Christine Flieher, Halime Türe, Nazife Trholli und Andrea van Horten mit viel pädagogischem Geschick, Verständnis und Engagement betreut.

Kontakt

Die Mittagsbetreuung ist unter der Festnetznummer 08122/2273930 und zusätzlich unter der Mobilnummer 0176–307 655 28 erreichbar.

Damit ist gewährleistet, dass Sie auch bei Aufenthalt in einem der Gruppenräume oder im Freien (Pausenhof) Kontakt zu den Betreuerinnen aufnehmen können.
Bitte haben Sie Verständnis, dass während der Hausaufgabenzeit von 15.00 bis 16.00 Uhr keine Anrufe entgegen genommen werden.